Freitag, 28. September 2007

In den Abgrund!! Up, up and away!! Stöckchen:

... das kommt raus, wenn ich den RandomText-Generator von Twoday mal ausprobiere. Witzig :)

Hach ja, heut war es nicht erwartet hätte (oder nicht in die Halle rein zum Training?" er: "Hm, aaah, hat dir das der Pauli nicht gesagt?
Wir haben die Stadt von einem Qualitätsblatt wie der Blog hat heute die 1.000er-Marke gesprengt!!
Huhuuu, mein Blog entwickelt sich.
Und mausert sich.
Dass die Federn nur so über die Lehrer, es gibt Nikolaus-Sackerln für die Prüflinge.
Heuer mit sehr lässiger Band,


Und sogar zum Teil mit grammatikalisch richtigen Sätzen ;)

Übrigens: Der Blog hatte bisher so um die 2.100 Leser. Komisch, dass sich nur ein Bruchteil davon in Kommentaren verewigt hat :P

Paris (2)

Kommende Woche gehts wieder weiter mit meinen Paris-Beiträgen. Bei Mittwoch vormittag vertschüsste sich ja mein Gedächtnis, aber dieses Wochenende bekomme ich endlich die Fotos von meinem Schatzi. Das wird meiner Erinnerung hoffentlich auf die Sprünge helfen ;)

Übrigens, Haseschatz:
Hab dich lieb!

Donnerstag, 27. September 2007

Und es lebt doch!

Oder sie... oder er ... je nachdem - ob der oder das Blog und ob Blog oder Bimpfi. Jedenfalls ist sie mal wieder zum Bloggen gekommen. Nur mal so als kleiner Hinweis. Schaut mal vorbei und animiert sie doch mit ein paar Kommentaren zum bloggen.

So wie mich ;)

Wie süüüüüüß...

Die erste farbige Großaufnahme vom Baby der Nation ist aufgetaucht... Und ich spreche nicht von Tara Gertraud Grasser-bla, sondern natürlich von unserem Pandababy (das ich hoffentlich Ende Oktober mal persönlich treffen werde ;) )!!

Wer es bisher nicht gesehen hat (es war ja eigentlich in allen österreichischen Zeitungen), hier eine Kopie des Bildes aus dem Pandababytagebuch vom Zoo Schönbrunn:





Die Herrschaften Pfleger und Betreuer meinen, es handle sich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit um einen Jungen. Das, und die Tatsache dass dann wirklich die Chinesen das Recht auf Namensgebung haben, verunmöglicht wohl meinen Namensvorschlag "Nannerl"... Ich werds aber weiterhin so nennen ;)

Mittwoch, 26. September 2007

Mittwoch - Montag ??

Kalendertechnisch gesehen ist heute Mittwoch. Aber nachdem ich ja mein langes Wochenende hatte, ist Montag. Und bis zum nächsten Wochenende arbeite ich diesmal nur 4 Tage, also ist Dienstag.

Schön, wenn einem alles so klar ist. Zu dieser Uhrzeit... :)

Und nochwas: ich mag heut nicht. Weil heut kommt wieder meine "Wir müssen genau arbeiten, sonst geht die Welt unter"-Kollegin :(

Samstag, 22. September 2007

Wochenende

Wenn man im Tourismus arbeitet, dann verschieben sich die Wochenenden - zwangsläufig. Damit ich in meinen Urlaubsfreuden nicht unterbrochen werde habe ich nämlich zwei Samstagsdienste von Mitte September und Ende Oktober auf diesen und nächsten Samstag verschoben. So hab ich jeweils ein eintägiges Wochenende. Theoretisch.

Praktisch hab ich nämlich gestern angefragt, ob ich Montag und Dienstag frei kriegen könnte - viel ist eh nicht los, das schafft die liebe Kollegin sicherlich allein. Und siehe da. Kein Problem :)

Heute abend kommt mich also mein fürsorgliches, liebes Mütterchen abholen ... Schööööön ... Dann gehts abends zum Essen zum Chinesen (superlecker), wo wir uns mit meinem Papa ein 2-Personen-Menü und eine Extra Suppe (oder Extra Frühlingsrollen?) schmecken lassen werden. Morgen ist dann mal wieder Ausschlafen (vermutlich bis ziemlich genau 9 Uhr) angesagt und am Nachmittag Kaffee mit Pepsi *freufreu* Ihre Kaffeemaschine macht Latte Macchiato und Cappuccino auf Knopfdruck :) Und Pepsi selber macht super Muffins ;) *sabber*

Montag Vormittag gehts dann zum Frisör. Die Mähne muss übern Winter ab, im Frühjahr dann nochmal, und für die Mittelalter-Saison im Sommer gibts dann Wildwuchs am Kopf ;)

Mittags dann Essen mit Bimpfi (normalerweise würd ich sie verlinken. Aber ihr Blog is tot :( ). Am Nachmittag - keeeeine Ahnung. Fröhliches in-der-Gegend-rumgurken, Heimatort-inspizieren, mini-shopping und so gegen 16 Uhr dann Kaffee mit Kati.

Dienstag dann wieder Ausschlafen, und irgendwann muss ich auch wieder zurück ins Bergdorf. Mal sehen, wie sich das dann arrangieren lässt.

Ein abwechslungsreiches Programm! Jedenfalls, was die Orte und Komplizinnen des Kaffeeklatsches angeht ;) Ich freu mich ... Wundert euch also nicht, wenns derweil nix neues von mir gibt.

lg Cate


PS: Die Veränderung von "Willst du einen Kommentar verfassen?" auf "Du musst einfach einen Kommentar verfassen!" blieb bisher unkommentiert. Gund der Änderung: Ich hätte gern mehr Kommentare und hab gehofft, auf diesen - lieb gemeinten - Befehl hin etwas mehr Resonanz zu meinen Beiträgen zu bekommen. Ich würd mich drüber freuen. Allerdings bin ich bisher noch nicht dahinter gekommen, wie ich aus "kommentar verfassen" zB "mitlabern" oder so machen könnte... :(

Freitag, 21. September 2007

Wer ist denn das??



Na, wer ist es?

Vor lauter Bärle-Schauga und Panda-Rummel hat man das doch gar nicht mitbekommen... dass nämlich im Zoo Schönbrunn vor etwas mehr als einer Woche ein kleiner Giraffenbulle das Licht der Welt erblickt hat :D

Donnerstag, 20. September 2007

2. November

... Das wird ein Schicksalstag für mich. Bis dahin entscheidet sich nämlich...




Ob ich Kandidat der Millionenshow werde!!!!!

Paris - Montag (1)

Hatte ich eigentlich erwähnt, dass wir Sonntag ursprünglich unseren Kultur-Trip mit Schloss Versailles eröffnen wollten? Ich glaub ja nicht... ^^ Das war, kurz nachdem wir unsere Museums-Pässe gekauft hatten. Versailles kostet normalerweise ja stolze 11 Euro oder so an Eintritt. Beim Pass ist es inklusive ;)
Na, wie gesagt - wir wollten dort hin. Ging aber nicht - weil nämlich grade am Samstag und Sonntag diese RER-Linie nicht bis Versailles fuhr, weil nämlich irgendwelche Bauarbeiten in Gange waren. Und statt dass das in allen Metrostationen irgendwo hängt, sagt man es uns erst in der großen U-Bahn/RER-Station auf halbem Weg raus aus der Stadt :P

Naja, wir hatten ja ein adäquates Ersatzprogramm gefunden :)

Jetzt also weiter im Text... Montag!

Montags haben alle französischen - und wohl auch europäischen, soweit ich das jetzt mitgekriegt habe - Museen geschlossen. Alle? Nein! Das wichtigste französische Museum überhaupt widersetzt sich dem tapfer und bietet so ein Montags-Programm, das sich gewaschen hat: der Louvre.
Mein absolutes Lieblingsmuseum von allen, in denen ich bisher war. Bis zu 800 Jahre alte Architektur, moderner Innenausbau, die Pyramiden, die Tuilerien ... all das ist so gegensätzlich und doch so harmonisch umgesetzt - I am loving it!
Bei meinem ersten Besuch in Paris - mit der Schule - blieben wir in etwa 5 Stunden im Louvre... danach waren wir alle ganz schön kaputt und auch nicht mehr aufnahmefähig. Beim zweiten Mal, letzten Februar, mit Alex, blieben wir fast 7 Stunden - die Mittagspause beim McDonald's gleich nebenan nicht mit eingerechnet. Danach waren wir wirklich nicht mehr aufnahmefähig. Die letzten Säle (ägyptische Ausstellung) brachten wir grade mal so hinter uns. Aber dafür hab ich mir diese Ausstellung diesmal etwas genauer zu Gemüte geführt ;)
Tja - dieses Mal blieben wir kaum 3 Stunden drin. Nicht, dass Alex und ich nicht gewollt hätten. Vor manchen Exponaten kann man auch nach dem 3. Besuch noch stundenlang staunend stehen bleiben... Aber unsere Begleiter waren irgendwie nicht sehr motiviert, sich französische und italienische Meister aus dem 15. bis 17. Jahrhundert anzusehen -.-

So ... irgendwie setzt mein Gedächtnis grade an der wichtigsten Stelle aus... Was haben wir nach dem Louvre-Besuch (den wir auf Vor- und Nachmittag aufteilten) nur gemacht??

Wenn es mir einfällt, melde ich mich wieder ;)

Mittwoch, 19. September 2007

Paris - Sonntag (2)

Also, kommen wir zurück zu Sonntag, dem 9. September 2007. Wir befinden uns direkt am Vorplatz des Museum für Moderne Kunst, dem Centre Georges Pompidou. Gerade haben wir alle - fast alle, Angelika musste mal wieder aufs Klo, kein Wunder, bei 3l Wasser und 1l Cola Light am Tag - das Gebäude verlassen. Schahab lässt seinen Blick über den Platz schweifen, bleibt irgendwo hängen - und beginnt zu Lachen. Leider kann ich mit Worten kaum beschreiben, was wir da zu sehen bekamen... Aber es war uns immerhin 30 Minuten zusätzlichen Aufenthalt und 10 Minuten Video wert :D

Okay - es war ein Möchtegern-Jongleur/Clown. Das erste, mit dem er zu jonglieren versuchte, war ein langer Stab, wie er gerne bei Feuershows eingesetzt wird. Zu dem Zeitpunkt filmten wir noch nicht ... und leider dauert es noch fast 2 Wochen, bis ich euch die Videos liefern kann :( Aber: das Warten lohnt sich!

So saßen wir also fast 30 Minuten vor dem Centre Pompidou, die Show wurde musikalisch umrahmt von einer Immigrantin - aus Osteuropa oder so - und ihrem Instrument, das auf wunderliche Art und Weise nur 2 Töne rausbrachte. Alfred Hitchcock lässt grüßen... ;) Deswegen schwanke ich, ob ich die Videos mit Ton oder ohne reinstellen soll... einerseits fehlen sonst die Kommentare von Alex und Schahab und die Musik, aber meine Kommentare... naja ^^ die brauchts nicht unbedingt ;)

Nach dem Centre Pompidou gings dann weiter - weil nicht sooo weit weg war - in den Pantheon. Sehr super, da ist derzeit das Foucaultsche (sprich: Fuhkolsche)Pendel. Es zeigt doch tatsächlich die Uhrzeit an! Wie das genau funktioniert, konnten wir uns nicht gleich erklären, Tante Wikipedia übernahm das:
Am 3. Januar 1851 führte der französische Physiker Jean Bernard Léon Foucault im Keller seines Hauses einen Versuch durch, bei dem er ein 2 Meter langes Pendel in Bewegung setzte. Es pendelte dicht über dem Boden und schien dabei im Verlauf der Zeit seine Richtung zu ändern. Da eine äußere auf das Pendel einwirkende Kraft auszuschließen war, war es nicht das Pendel, sondern der Boden (also die Erde), der seine Richtung änderte.

Später führte Foucault den Versuch in der Pariser Sternwarte mit einem 12 Meter langen Pendel und im Panthéon mit einem 67 Meter langen Pendel mit einem 28 kg schweren und 60 cm Durchmesser umfassenden Pendelkörper der Öffentlichkeit vor. Am unteren Ende des Pendelkörpers befand sich eine Spitze, die mit jeder Schwingung eine Spur in einem Sandbett am Kirchenboden markierte. Hiermit wurde ein laientauglicher Nachweis der Erdrotation vorgelegt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Foucaultsches_Pendel

Und das mit der Uhrzeit funktioniert so:
Das Pendel bewegt sich im Zeitraum von 1 Stunde um genau 15° vom ursprünglichen "Kurs" ab (Darstellung gibts auf Wikipedia). Es musste also, um die Uhrzeit anzeigen zu können, nur das Pendel zur vollen Stunde an der richtigen Stelle in Bewegung gesetzt und dann die weiteren Stunden angezeichnet werden. Die 15-Minuten-Abstände ergeben sich von selbst.

Ich war natürlich fasziniert von diesem Bauwerk, bestaunte dies und jenes, lief voller Begeisterung durch die Krypta, in der sich die bekanntesten Franzosen sozusagen die Ehre geben... Herrlich. Ich hätte stundenlang dableiben können ;)

Neues im Blog

Im happy I finally signed...
... sagt www.potengapower.de (Gast), 10. Sep, 13:56
ein n vergessen :D
... sagt shetalks. (Gast), 15. Apr, 21:22
:-) das kene ich :)
... sagt shetalks. (Gast), 15. Apr, 21:20
Ja, ich hab das Wochenende...
... sagt catebanshee, 7. Jun, 13:17
Ich hoffe Du hast das...
... sagt bartynova, 7. Jun, 12:21
uiuiui..... so viel action...
... sagt viennacat, 31. Mai, 23:33
Eintrag: Lebenszeichen
Erstellt am 31. Mai, 15:15
Eintrag: hunTU
Erstellt am 20. Apr, 15:30
Eintrag: Wir werden neu.
Erstellt am 14. Apr, 15:48

Guck mal!!

www.flickr.com
Dies ist ein Flickr Modul mit öffentlichen Fotos von sburtscher. Erstellen Sie hier Ihr Modul.

Status

Online seit 7112 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Sep, 13:56

Du bist nicht allein!

kostenloser Counter

...Mitleser seit etwa 26. Jänner 2007

Suche

 

Credits


0.0
Abenteuer Couch
Arbeit
BookCrossing
Böse! >(
Freudig-Fröhlich ;)
Gott und die Welt
Lustig :)
SAUER!
Schule
Traurig-Depressiv :(
Urlaub
Wörterbuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development